Shiatsu berührt Körper, Geist und Seele

Meine Shiatsu-Behandlung stimme ich ganz auf Ihre momentanen Bedürfnisse ab.

Was ist Shiatsu?

Shiatsu ist eine anerkannte Methode der KomplementärTherapie*. Die Ausbildung kann mit einem eidgenössischen Diplom abgeschlossen werden.

Shiatsu (dt. «Fingerdruck») ist eine ganzheitliche japanische Therapieform, die ausgleichend auf Körper, Geist und Seele wirkt. Sie basiert auf den aus der fernöstlichen Gesundheitslehre bekannten Meridianen und wurde mit westlichen Therapietechniken ergänzt.

Mit präzisen Berührungen stimuliert Shiatsu die natürlichen Selbstregulation und gleicht den Energiefluss im Körper aus.

Shiatsu hilft Ihnen, sich zu regenerieren, Energie aufzutanken und das natürliche Gleichgewicht wiederzufinden. Shiatsu und das begleitende Gespräch fördern die Selbstwahrnehmung  und stärken die Genesungskompetenz.

Shiatsu ermöglicht neue, stärkende Lebenserfahrungen. Durch die Berührung und das begleitende Gespräch können Sie sich als Ganzheit fühlen, Ihre momentane Situation erkennen, annehmen und Veränderungen integrieren, um danach die Erfahrungen eigenverantwortlich in den Alltag zu transferieren.

Shiatsu eignet sich für Menschen in allen Lebensumständen und in jedem Alter.

*anerkannt von der Organisation der Arbeitswelt KomplementärTherapie

Wie wirkt Shiatsu?

Shiatsu kann als Alleintherapie – und auch begleitend zu schul- oder alternativmedizinischen Behandlungen – bei physischen und psychischen Beschwerden eingesetzt werden.

Shiatsu unterstützt die Genesung nach Krankheit und Unfall und fördert allgemein die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Shiatsu ist bei diesen und anderen Symptomen häufig wirksam:

Körperliche Beschwerden

Seelische Belastungen

Veränderungsprozessen

Wichtig
„Der Grund bzw. die Ursache für eine komplementärtherapeutische Behandlung beruht praktisch immer auf einem Symptom. Die Behandlung selbst erfolgt jedoch nicht symptomorientiert, sondern mit einem ganzheitlichen Genesungsansatz.“

Was passiert in einer Shiatsu-Behandlung?

Im Aufnahmegespräch bespreche ich mit meinen Klientinnen und Klienten den Grund ihres Kommens. Ich entwickle gemeinsam mit ihnen die Therapieziele und den Therapieplan. Dabei verstehe ich meine Klientinnen und Klienten von Beginn an als Mitgestaltende. Falls nötig empfehle ich weiterführende Therapien, medizinische und/oder psychologische Betreuung.

Die Shiatsu-Behandlung ist eine tief entspannende und gleichzeitig belebende Erfahrung. Die Klientinnen und Klienten liegen in bequemer Kleidung auf einer Matte am Boden. Mit leichten Druck-, Dehnungs- und Rotationsbewegungen wird die Lebensenergie angeregt und in ihr natürliches Gleichgewicht gebracht.

Ich gebe auch im Nachgespräch gezielte Unterstützung, damit meine Klientinnen und Klienten die positiv erfahrenen Veränderungen und Verhaltensweisen im Lebens- und Berufsalltag weiterführen und verankern können.

Wie oft und wie lange?

Die Zahl und Periodizität der Sitzungen ist unterschiedlich und wird individuell entschieden. Oft ist ein regelmässiger Behandlungsrhythmus über eine längere Zeitperiode angezeigt, um Prozesse zu unterstützen und nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

Ich reflektiere zusammen mit meinen Klientinnen und Klienten fortlaufend den Therapieverlauf und überprüfe gemeinsam mit ihnen die Therapieplanung.

Das sagen KlientInnen

«Die Shiatsu-Therapie tut mir sehr gut. Es ist eine Insel in dieser schweren Zeit, wo ich Ruhe, Entspannung und mein inneres Gleichgewicht finde. Daraus kann ich Kraft und Energie schöpfen.» Klientin (35-jährig) mit depressiver Verstimmung

«Das Gespräch mit Frau Ettler, ihre verbalen und nonverbalen Feedbacks und Impulse helfen mir, meine Struktur und meine Empfindungen zu reflektieren und oft diese in einen grösseren Zusammenhang zu stellen.» Klientin (48-jährig) mit Verspannungs-Schmerzen

«Mit Unterstützung verschiedener Therapien konnte bis jetzt eine Klinikeinweisung verhindert werden. Die Shiatsu-Therapie bei Frau Ettler mit viel Ressourcenarbeit trägt sehr zur Stabilisierung des seelischen Befindens der Klientin bei.» Psychotherapeutin einer Klientin (55-jährig) mit schwerer depressiver Verstimmung

«Die körperliche Entspannung und die Möglichkeit, meine Denkleistung für einige Zeit abzuschalten, kräftigt mich seelisch – vergleichbar mit Meditation.» Klient (35-jährig) mit starken Kopfschmerzen

«Ich erlebte das Gefühl eines zu kleinen Taucheranzugs, den ich ausziehen konnte. Danach fühlte ich mich entspannt, weich und empfand meinen Körper als Einheit.» Klientin (45-jährig) mit Multipler Sklerose

Presse